Die besten Schulranzen für Erstklässler

Die 8 besten Schulranzen für Erstklässler – hier findest du sie

Du suchst nach den besten Schulranzen für Erstklässler, da dein kleiner Schatz doch schon groß geworden ist? Was aber muss er können, um als bester Schulranzen für Schulanfänger im Schulranzen Test abzuschneiden? Und was macht der beste Schulranzen besser als andere? Ist ein Rucksack auch für einen Schulanfänger, also ein Schulkind zur Einschulung schon geeignet? Lässt sich ein Ranzen über die gesamte Schulzeit hinweg nutzen?

All diese Fragen und noch viele mehr beantworten wir dir hier. Falls du also nicht nur wegen der Liste hier bist, werden deine Fragen am Ende sicher beantwortet.

Wie viele Schultaschen Amazon und Co. insgesamt anbieten, lässt sich wohl kaum mehr zählen. Bei weitem nicht alles, was man so an vermeintlichen Schnäppchen findet, ist auch wirklich sein Geld Wert. Du solltest dir die folgende Checkliste daher sehr genau durchlesen, oder direkt zu meiner Favoritenliste springen, um nicht enttäuscht zu werden.

Schultaschen-/Schulranzen-Checkliste für Erstklässler

Stauraum: Für Erstklässler sind Schulranzen mit etwa 20 Liter ausreichend. Der Tonister sollte jedoch mindestens 15 Liter fassen können.
Stabilität: Die Verarbeitung der Schweißnähte und Fadennähte der Schultasche muss hochwertig sein, und es sollten zusätzliche Verstärkungen an Ecken und Kanten vorhanden sein, da das Material an diesen Stellen gerne zuerst dünn wird oder reißt.
Gewicht: Generell gilt, dass ein leichterer Ranzen angenehmer und ergonomischer zu tragen ist. Zu leichte Ranzen können jedoch aufgrund mangelnder Materialstärke und Stabilität schnell kaputtgehen. Der leere Ranzen sollte maximal 1,3 kg wiegen.
Sicherheit: Um die Sichtbarkeit bei schlechten Sichtverhältnissen zu gewährleisten, sollte der Ranzen unbedingt über Reflektoren an allen Seiten verfügen. Ideal ist eine Zertifizierung nach DIN 58124.
Ergonomie: Damit dein Kind keine schmerzenden Schultern bekommt, sollten die Tragegurte mindestens 4 cm breit und gepolstert sein. Idealerweise sollte der Ranzen auch über Hüftgurt und Schultergurt verfügen. Das vermindert die auf die Schultern wirkende nach hinten ziehende Kraft und verbessert die Lastverteilung. Der Ranzen selbst sollte etwas so breit wie die Schultern deines Kindes sein.
Fächer: Ein Fach nahe am Rücken für besonders schwere Gegenstände wie Bücher sollte ebenso vorhanden sein wie Außen- und Seitentaschen für raschen Zugriff. Wichtig ist auch, dass dein Kind den Verschluss des Hauptfachs selbst einfach öffnen kann – hier haben sich Magnetverschlüsse sehr bewährt.
Form: Ob Rucksack oder Kastenform besser sind, ist nicht immer eindeutig zu beantworten. Wir empfehlen aufgrund der höheren Stabilität jedoch für Erstklässler die klassische Kastenform oder einen speziell auf Erstklässler ausgelegten Rucksack (Achtung: Verwechslungsgefahr mit Modellen für größere Kinder).
Zusatzausstattung: Viele Schulranzen sind als Set erhältlich. Das bedeutet, dass etwa der farblich passende Sportrucksack, eine Federmappe, ein Schlampermäppchen (im Süden gerne auch Federpennal und Schüttelpennal genannt), eine Heftbox, eine Brotdose, eine Trinkflasche und ein Turnbeutel. All das gibt es teilweise auch als Komplettset zum günstigen Paketpreis.
Farbe: Wir sind überzeugt, dass es nicht immer blau oder rosa sein muss. Auch Jungs dürfen knallige Farben tragen und Mädchen sich mit Superhelden schmücken. Idealerweise ist der Ranzen so zeitlos, dass auch das jüngere Geschwisterchen sich freut, ihn aufzutragen. Achte darauf, dass der Ranzen über Dekoelemente zur Individualisierung verfügt. Gerade junge Schulkinder sind gerne mal wankelmütig und Trends ändern sich sehr rasch. Meine Empfehlung daher: eine neutrale Schultasche mit vielen Dekoelementen, die das Kind nach Lust und Laune austauschen kann. Mit den Kletties von ergobag oder den Magic Mags von Step by Step haben Kinder beispielsweise viel Freude.
Die besten Schulranzen für Erstklässler sind leicht, stabil und verteilen das Gewicht auch auf die Hüfte.
Die besten Schulranzen für Erstklässler sind leicht, stabil und verteilen das Gewicht auch auf die Hüfte. (Bild: Thirdman/Pexels)

Die besten Schulranzen für Erstklässler

03/07/2024 10:30 am GMT

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu den besten Schulranzen für Erstklässler

Was muss ein guter Schulranzen können?

Ein guter Schulranzen muss vieles können. Und obwohl es sehr viele gute Schultaschen am Markt gibt, wird es nicht den einen Ranzen geben, der perfekt für jeden ist. Jeder hat leicht unterschiedliche Anforderungen an einen guten Ranzen. Die einen legen besonderen Wert auf Individualisierbarkeit, die anderen bevorzugen besonders leichte Rucksäcke, und wieder andere bestehen auf ein verstellbares Rückenbett. Und doch hat jeder auf seine Art recht. Ebendarum haben wir dir hier eine Liste der aus unserer Sicht besten Schulranzen für Erstklässler zusammengestellt, die für jeden Geschmack das richtige Modell bietet.

Ist ein Rucksack auch für Schulanfänger schon geeignet?

Grundsätzlich spricht nichts dagegen, auch bei Erstklässlern bereits einen Schulrucksack zu verwenden. Wichtig ist, dass er sich gut an den Rücken deines Kindes anpassen lässt, und das Gewicht ordentlich verteilt. Zusätzlich muss auch ein Schulrucksack für die Kleinsten unbedingt eine gewisse Stabilität aufweisen, da sonst zwangsläufig der Inhalt beschädigt werden wird, wenn der Rucksack doch mal mit Schwung in der Ecke landet.

Wie schwer darf ein Schulranzen maximal sein?

Ein leerer Schulranzen sollte etwa 1 Kilogramm, maximal jedoch 1,3 Kilogramm wiegen. Im befüllten Zustand sollten idealerweise nicht mehr als 10 – 15 % des Körpergewichts deines Kindes zusammenkommen.

Muss ein Schulranzen einen Hüftgurt bzw. Bauchgurt haben?

Wenn du einen Schulranzen für Schulanfänger oder junge Kinder suchst, ist ein Hüftgurt absolut zu empfehlen. Dieser verteilt das Gewicht weg von den Schultern und auf die stabileren Hüften des Kindes, was Haltungsschäden vorbeugen kann.

Muss ein Schulranzen Reflektoren haben?

Ja, unbedingt. Die DIN58124 schreibt sogar vor, dass mindestens 10 % der Seiten- und Rückflächen reflektierend sein müssen. Zusätzlich haben gute Modelle an den Materialkanten weitere reflektierende Elemente, die die Kontur des Ranzens auch im Dunkeln gut erkennen lassen.

Was bedeutet DIN58124 bei Schulranzen?

Ein guter Schulranzen sollte die Industrienorm DIN58124 erfüllen, die vorschreibt, welche Eigenschaften ein Ranzen haben muss. Beispielsweise müssen Schulranzen auch dann stabil stehen bleiben, wenn sie voll beladen sind, und dürfen auch nicht kaputtgehen, wenn sie mal mit Schwung in eine Ecke geworfen werden. Das setzt eine ordentliche Verarbeitung aller Nähte voraus. Außerden müssen zur Erfüllung der Anforderungen mindestens 10 % der Rück- und Seitenflächen Licht reflektieren, und 20 % fluoreszierend ausgeführt sein.

Wie stabil muss ein guter Schulranzen sein?

Ein guter Schulranzen sollte die Industrienorm DIN58124 erfüllen, die vorschreibt, welche Eigenschaften ein Ranzen haben muss. Beispielsweise müssen Schulranzen auch dann stabil stehen bleiben, wenn sie voll beladen sind, und dürfen auch nicht kaputtgehen, wenn sie mal mit Schwung in eine Ecke geworfen werden. Das setzt eine ordentliche Verarbeitung aller Nähte voraus. Des Weiteren sollte ein guter Schulranzen über ein „GS-Zeichen“ („Geprüfte Sicherheit“) verfügen, das sicherstellt, dass auch die Fertigung des Ranzens überwacht wurde.

Welche Fächer muss ein guter Schulranzen haben?

Idealerweise sollten Schulranzen über flexibel verstellbare Abtrennungen im Hauptfach verfügen. Dadurch hat dein Kind die volle Kontrolle darüber, wie der Innenraum aufgeteilt ist. Außerdem sind separate Außen- und Seitenfächer für Pausenbrot und Flaschen immer sinnvoll. Wenn der Ranzen dann noch weitere Fächer für Fahrschein, Geld, Handy und Co. aufweist, ist das perfekt.

Welcher Schulranzen ist der beste für mein Kind?

Es gibt nicht den einen perfekten Schulranzen für jedes Kind. Wichtig ist, einen leichten, und trotzdem stabilen Ranzen zu wählen, der ausreichend, aber nicht zu viel Stauraum bietet und von deinem Kind angenehm getragen werden kann. Lasse dein Kind mit entscheiden, welcher Ranzen am besten gefällt. Die Freiheit aus dutzenden Modellen in Ruhe zu wählen, ist einer der Gründe, warum wir überzeugt sind, dass Schulranzen am besten online gekauft werden.

Welcher Schulranzen ist optimal für die 1. Klasse?

Für die erste Schultasche für Schulanfänger ist es besonders wichtig, auf das Vorhandensein von Quergurten zu achten. Gerade sehr junge Kinder sind das Tragen schwerer Lasten auf den Schultern noch nicht gewohnt, und ein Hüftgurt hilft, die Last auf die stabilere Hüfte zu verteilen. Bei Erstklässlern ist das Design auch noch deutlich wichtiger als bei größeren Kindern, und die Individualisierbarkeit spielt somit eine große Rolle.

Die Details zu den besten Schulranzen für Erstklässler

ergobag cubo Set – ergonomischer Schulranzen, Set 5-teilig – BärRex – Grün

Der ergobag cubo in der klassischen Kastenvariante kommt im 5-teiligen Set mit Sportrucksack, Federmappe, Schlampermäppchen und einem Set von fünf Kletties. Mit letzteren lässt sich das Erscheinungsbild des Schulranzens jederzeit verändern. Auch Loops zum Anbringen von Hangies sind vorhanden.

Die reflektierenden Streifen sowie die zusätzlichen reflektierenden Abschlusskanten, die um den ganzen Rucksack herum angebracht sind, sorgen für hervorragende Sichtbarkeit auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

Der Verschluss des Hauptfachs ist mit einem Magnet-Verschluss versehen, was sich gerade für Schulanfänger immer wieder als sehr praktisch herausstellt, da sie mit klassischen Klick-Verschlüssen oft noch Probleme haben.

Die Tragegurte sind breit und gut gepolstert und ein zusätzliche Brust- und Hüftgurte sorgen für ideale Lastverteilung. Das Rückenbett ist nicht verstellbar, was leider keine Anpassung an die Körpergröße deines Kindes erlaubt. Mit 0,78 Kilogramm ist dieser Schulranzen dafür einer der leichtesten, die wir je gesehen haben.

Die Einteilung des 19 Liter großen Innenraums ist sehr flexibel und praktisch, insbesondere durch den mittels Klettverschluss verstellbaren Fachtrenner. Die aufgesetzten Außentaschen sorgen für zusätzlichen Stauraum.

Positiv:
  • Extrem leicht
  • Großes Fassungsvermögen
  • Viele Reflektoren
  • Sehr gut individualisierbar
  • Brust- und Hüftgurt
  • Magnet-Verschluss
  • Flexible Einteilung des Hauptfachs
Negativ:
  • Kein verstellbares Rückenbett
  • Etwas teurer
ergobag pack Set – ergonomischer Schulrucksack, Set 6-teilig – Grün
279,96 €

Der ergobag pack in der Rucksackvariante kommt im 6-teiligen Set mit Sportrucksack, Federmappe, Schlampermäppchen, Heftemappe und einem Set von fünf Kletties. Mit letzteren lässt sich das Erscheinungsbild des Schulranzens jederzeit verändern. Auch Loops zum Anbringen von Hangies sind vorhanden.

Die reflektierenden Streifen sowie die zusätzlichen reflektierenden Abschlusskanten, die um den ganzen Rucksack herum angebracht sind, sorgen für hervorragende Sichtbarkeit auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

Der Verschluss des Hauptfachs ist mit einem Magnet-Verschluss versehen, was sich gerade für Schulanfänger immer wieder als sehr praktisch herausstellt, da sie mit klassischen Klick-Verschlüssen oft noch Probleme haben.

Die Tragegurte sind breit und gut gepolstert und ein zusätzliche Brust- und Hüftgurte sorgen für ideale Lastverteilung. Das Rückenbett ist verstellbar, was eine gute Anpassung an die Körpergröße deines Kindes erlaubt. Mit 1,1 Kilogramm ist dieser Schulranzen auch sehr leicht.

Die Einteilung des 20 Liter großen Innenraums ist sehr flexibel und praktisch, insbesondere durch den mittels Klettverschluss verstellbaren Fachtrenner. Die aufgesetzten Außentaschen sorgen für zusätzlichen Stauraum.

Positiv:
  • Leicht
  • Großes Fassungsvermögen
  • Viele Reflektoren
  • Sehr gut individualisierbar
  • Brust- und Hüftgurt
  • Magnet-Verschluss
  • Flexible Einteilung des Hauptfachs
  • Verstellbares Rückenbett
Negativ:
  • Etwas teurer
03/07/2024 10:30 am GMT
Samsonite Sammies Ergofit - Schulranzen-Set 6-teilig, Grün (Lightning Bolts)

Dieses 6-teilige Schulranzen-Set von Samsonite inkludiert neben dem Schulranzen eine Sporttasche, eine Geldbörse bzw. einen Brustbeutel, eine bestückte Federmappe, ein Schlamperetui, eine Regenhülle, eine Heftebox und ein Klett-Button, mit dem die Schultasche individualisiert werden kann.

Die reflektierenden Streifen, die um den ganzen Rucksack herum angebracht sind, sorgen für hervorragende Sichtbarkeit auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

Der Verschluss des Hauptfachs ist mit einem Magnet-Verschluss versehen, was sich gerade für Schulanfänger immer wieder als sehr praktisch herausstellt, da sie mit klassischen Klick-Verschlüssen oft noch Probleme haben.

Die Tragegurte sind breit und gut gepolstert und ein zusätzliche Brust- und Hüftgurte sorgen für ideale Lastverteilung. Das Rückenbett ist verstellbar, was eine gute Anpassung an die Körpergröße deines Kindes erlaubt. Mit 1,3 Kilogramm ist dieser Schulranzen nicht der Leichteste, aber noch im Rahmen.

Die Einteilung des 17,5 Liter großen Innenraums ist recht flexibel und praktisch. Die aufgesetzten Außentaschen sorgen für zusätzlichen Stauraum.

Positiv:
  • Viele Reflektoren
  • Gut individualisierbar
  • Brust- und Hüftgurt
  • Magnet-Verschluss
  • Gute Einteilung des Hauptfachs
  • Verstellbares Rückenbett
Negativ:
  • Etwas teurer
  • Eher schwerer
Step by Step Ranzen-Set Touch 2 Flash „Fire Dragon“ 4-teilig, grau-blau, Drachen-Design
239,00 € 189,99 €

Das 4-teilige Schulranzen-Set von Step by Step inkludiert neben dem Schulranzen einen Sportbeutel, eine bestückte Federmappe und ein Schlampermäppchen. Diese Schultasche kommt leider ohne austauschbare Applikationen zur Individualisierung, dafür aber mit tollen Leuchteffekten, die Kinderaugen strahlen lassen.

Die reflektierenden Streifen, die auf allen Seiten angebracht sind, sorgen für ausreichende Sichtbarkeit. Zusätzliche Reflektor-Streifen entlang der Stoffkanten sind hier nicht vorhanden, obwohl sie die Sichtbarkeit und Erkennbarkeit gerade bei schlechten Sichtverhältnissen deutlich erhöhen.

Der Verschluss des Hauptfachs ist mit einem Fidlock-Verschluss versehen, was sich gerade für Schulanfänger immer wieder als sehr praktisch herausstellt, da sie mit klassischen Klick-Verschlüssen oft noch Probleme haben.

Die Tragegurte sind breit und gut gepolstert und ein zusätzlicher Brustgurt sorgt für eine gute Lastverteilung. Das Rückenbett ist nicht verstellbar, was bedauerlicherweise keine Anpassung an die Körpergröße deines Kindes erlaubt. Ein Hüftgurt ist ebenfalls nicht vorhanden, obwohl dies gerade bei Schulanfängern wichtig wäre (aber man kann ihn nachrüsten). Mit 1,28 Kilogramm ist dieser Schulranzen nicht der Leichteste, aber noch im Rahmen.

Die Einteilung des 21 Liter großen Innenraums ist recht flexibel und praktisch. Die aufgesetzten Außentaschen sorgen für zusätzlichen Stauraum.

Positiv:
  • Großes Fassungsvermögen
  • Tolle Leuchteffekte
  • Brustgurt
  • Magnet-Verschluss
  • Gute Einteilung des Hauptfachs
Negativ:
  • Sehr teuer
  • Nicht individualisierbar
  • Kein verstellbares Rückenbett
  • Kein Hüftgurt
  • Eher schwerer
03/07/2024 10:45 am GMT
Step by Step Schulranzen-Set Cloud „City Cop“ 5-teilig, blau-grau, Polizei-Design
259,00 € 165,90 €

Das 5-teilige Schulranzen-Set von Step by Step inkludiert neben dem Schulranzen einen Turnbeutel, eine Federmappe, ein Schlampermäppchen und ein Set Magic Mags. Das Stoff-Design des Ranzens ist recht abstrakt gehalten und kann mit den magnetischen Applikationen nach Lust und Laune individualisiert werden.

Die reflektierenden Streifen, die auf allen Seiten angebracht sind, sorgen für ausreichende Sichtbarkeit. Zusätzliche Reflektor-Streifen entlang der Stoffkanten sind leider nicht vorhanden, obwohl sie die Sichtbarkeit und Erkennbarkeit gerade bei schlechten Sichtverhältnissen deutlich erhöhen.

Der Verschluss des Hauptfachs ist mit einem Fidlock-Verschluss versehen, was sich gerade für Schulanfänger immer wieder als sehr praktisch herausstellt, da sie mit klassischen Klick-Verschlüssen oft noch Probleme haben.

Die Tragegurte sind breit und gut gepolstert und zusätzliche Brust- und Hüftgurte sorgen für ideale Lastverteilung. Das Rückenbett ist in stufenlos verstellbar, was eine optimale Anpassung an die Körpergröße deines Kindes erlaubt. Mit lediglich 0,99 Kilogramm ist dieser Schulranzen unter den leichtesten, die wir kennen.

Die Einteilung des 19 Liter großen Innenraums ist recht flexibel und praktisch. Die aufgesetzten Außentaschen sorgen für zusätzlichen Stauraum, auch wenn die Seitentaschen nicht verschließbar sind.

Positiv:
  • Leicht
  • Großes Fassungsvermögen
  • Gut individualisierbar
  • Brust- und Hüftgurt
  • Magnet-Verschluss
  • Gute Einteilung des Hauptfachs
  • Verstellbares Rückenbett
Negativ:
  • Sehr teuer
03/07/2024 10:31 am GMT
Baagl Schulranzen Set 5-teilig, Tiger
144,99 € 127,99 €

Das günstige 5-teilige Set von Baagl inkludiert neben dem Schulranzen einen Turnbeutel, eine Federmappe, eine Brotbox und eine Heftbox. Anders als bei anderen Herstellern ist man hier an das Stoff-Design des Ranzens gebunden und es gibt keine Möglichkeit, ihn durch Patches oder Ähnliches zu personalisieren, was bei dem Preis aber auch nicht zu erwarten ist.

Die reflektierenden Streifen, die auf allen Seiten angebracht sind, sorgen für ausreichende Sichtbarkeit. Zusätzliche Reflektor-Streifen entlang der Stoffkanten sind leider nicht vorhanden, obwohl sie die Sichtbarkeit und Erkennbarkeit gerade bei schlechten Sichtverhältnissen deutlich erhöhen.

Der Verschluss des Hauptfachs ist mit einem Fidlock-Verschluss versehen, was sich gerade für Schulanfänger immer wieder als sehr praktisch herausstellt, da sie mit klassischen Klick-Verschlüssen oft noch Probleme haben.

Die Tragegurte sind breit und gut gepolstert und ein zusätzlicher Brustgurt sorgt für recht ordentliche Lastverteilung. Das Rückenbett ist in stufenlos verstellbar, was eine recht gute Anpassung an die Körpergröße deines Kindes erlaubt. Ein Hüftgurt ist enttäuschenderweise nicht vorhanden, obwohl dies gerade bei Schulanfängern wichtig wäre. Mit 1,2 Kilogramm ist dieser Schulranzen kein echtes Leichtgewicht.

Die Einteilung des 19 Liter großen Innenraums ist erfreulicherweise sehr flexibel und gelungen. Zahlreiche kleine Zusatzfächer erlauben eine gute Organisation des Inhalts.

Positiv:
  • Sehr günstig
  • Großes Fassungsvermögen
  • Viele Reflektoren
  • Brustgurt
  • Magnet-Verschluss
  • Flexible Einteilung des Hauptfachs
  • Verstellbares Rückenbett
Negativ:
  • Kein Hüftgurt
  • Etwas schwerer
  • Nicht individualisierbar
03/07/2024 10:25 am GMT
McNeill Schulranzen-Set 12-tlg. Ergo Complete, Race Auto
224,95 €

Das preiswerte 12-teilige Komplett-Set von McNeill deckt beinahe alles ab, was ein Schulanfänger so benötigt. Von Schultüte (85 cm) und Turnbeutel über eine gefüllte Federmappe und eine Schlampermappe, bis zu Sporttasche, Brotbox und Trinkflasche ist hier alles dabei. Sogar ein Regenschutz ist bereits enthalten.

Die reflektierenden Doppelstreifen, die auf allen Seiten angebracht sind, sorgen für ausreichende Sichtbarkeit. Zusätzliche Reflektor-Streifen entlang der Stoffkanten sind leider nicht vorhanden, obwohl sie die Sichtbarkeit und Erkennbarkeit gerade bei schlechten Sichtverhältnissen deutlich erhöhen.

Der Verschluss des Hauptfachs ist mit einem Dreh-Klick-Magnetschloss versehen, was sich gerade für Schulanfänger immer wieder als sehr praktisch herausstellt, da sie mit klassischen Klick-Verschlüssen oft noch Probleme haben.

Die Tragegurte sind breit und gut gepolstert und durch die zusätzlichen Brust- und Hüftgurte ist eine optimale Gewichtsverteilung gewährleistet. Das Rückenbett ist in drei Stufen verstellbar, was eine recht gute Anpassung an die Körpergröße deines Kindes erlaubt. Mit nur 1,15 Kilogramm ist dieser Schulranzen ein echtes Leichtgewicht.

Die Einteilung des 20 Liter großen Innenraums ist bedauerlicherweise nicht annähernd so flexibel oder gelungen wie bei anderen Modellen. Abgesehen von einer Abtrennung beim Rücken handelt es sich einfach um ein durchgehendes großes Fach.

Die Stoffe der Schulranzen sind recht abstrakt gehalten, aber eine Personalisierung ist über Motiv-Patches und Anhänger möglich.

Positiv:
  • Sehr umfangreiches Set
  • Großes Fassungsvermögen
  • Gut individualisierbar
  • Brust- und Hüftgurt
  • Magnet-Verschluss
  • Verstellbares Rückenbett
Negativ:
  • Etwas teurer
  • Etwas schwerer
  • Unflexible Innenraumeinteilung
03/07/2024 10:10 am GMT
LÄSSIG Schulranzen Set 5-tlg., Adventure Bus
209,95 € 176,99 €

Die sehr preiswerten Schulranzen von LÄSSIG verfügen über rundum angebrachte Reflektoren und reflektierende Streifen entlang der Stoffkanten. Somit ist dein kleiner Schatz auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut zu erkennen.

Eine recht überschaubare Auswahl an Motiven ist bei der Entscheidung hilfreich, und dass viele Modelle Unisex verwendbar sind, ist aus unserer Sicht ein großer Vorteil für kostenbewusste Eltern mit mehreren Kindern. Die Schultasche kann dadurch perfekt von den kleineren Geschwistern aufgetragen werden, auch wenn Mädchen und Jungs gemischt sind.

Die Form ist sehr nahe am klassischen Kasten, auch wenn die Ausführung nicht ganz so steif ist wie bei anderen Modellen. Stabile und gut gepolsterte Tragegurte inklusive Brust- und Hüftgurt sind ebenso vorhanden wie weiche und gut belüftete Rückenpolster. Die Höhe des Rückenbetts ist leider nicht an die Größe des Kindes anpassbar, wie bei manchen teureren Modellen. Mit ziemlich genau 2 Kilogramm ist dieser Schulranzen auch nicht gerade ein Leichtgewicht.

Das Set inkludiert neben dem Schulranzen auch einen Turnbeutel, ein Schlampermäppchen, einen Brustbeutel und ein bestücktes Etui mit Markenprodukten der Firma Staedtler. Auch drei Textil-Sticker zum Personalisieren des Ranzens sind enthalten.

Die Einteilung des 15 Liter fassenden Innenraums ist gut, die aufgesetzte Außentasche ist allerdings etwas klein für größere Jausenboxen. Auch die integrierten Seitentaschen sind eher kompakt. Der Mini Turn Drehverschluss des Hauptfachs ist für manche Kinder nicht ganz so intuitiv wie die Dreh-Klick-Magnetschlösser anderer Modelle, aber auch einwandfrei.

Positiv:
  • Sehr günstig
  • Viele Reflektoren
  • Gut individualisierbar
  • Brust- und Hüftgurt
  • Magnet-Verschluss
  • Flexible Einteilung des Hauptfachs
Negativ:
  • Kein verstellbares Rückenbett
  • Sehr schwer
  • Geringes Fassungsvermögen
03/07/2024 10:08 am GMT

Der perfekte Inhalt für den neuen Schulranzen

Du hast nun also den perfekten Schulranzen für deinen Liebling gefunden? Perfekt. Jetzt brauchst du nur noch das richtige Zubehör. Hier findest du alles, was du an Schreibwaren für die 1. Klasse benötigst:

Amazon.de: Schreibwaren für die 1. Klasse

Alles, was du zum Packen des neuen Schulranzens benötigen wirst, findest du hier. Egal, ob Bleistifte, Buntstifte, Bastelscheren, Federmappen, Wasserfarben oder Filzstifte. Lass dich am besten einfach inspirieren und stöbere drauflos.

Sichere dir die neuesten Schulkinder-Tipps!

Bleib immer auf dem Laufenden und verpasse keine neuen Beiträge und Angebote mehr, die den Alltag mit deinen Schulkindern erleichtern. Melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter an!

Du willst mehr wissen?

Wenn du noch mehr über Schulbedarf, Schulmaterial, und Schulsachen aller Art wissen möchtest, findest du hier mehr.

Welche Schulsachen braucht dein Kind wirklich?

Bevor du dich im Dschungel der Schulsachen verlierst, habe ich einen ausführlichen Leitfaden zum Thema Schulsachen für dein Schulkind zusammengestellt. Hier erfährst du, was wirklich nötig ist und wie du Qualitätsprodukte erkennst.

Danke fürs Lesen

Danke, dass du meinen Ratgeber zum Thema beste Schulranzen für Erstklässler gelesen hast. Ich hoffe, die hier bereitgestellte Information war hilfreich für dich und hat dir bei deiner Kaufentscheidung geholfen.

Katrin von Meine Schulkinder Logo

Meine Schulkinder WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner